07.07.09

Nicht Waldorf

sondern eine freie Schule ist es geworden. -> http://www.freie-schule-potsdam.de/
Wir haben zwei ganze Tage mit der Roten dort verbracht, zwei lange Tage an denen sie nicht wieder heim wollte. Wir haben Gespräche geführt, Eltern, Pädagogen, Mitarbeitern. Wir haben überlegt und uns beraten lassen. Meinungen eingeholt, die unterschiedlicher nicht sein können.

Wenn ich rein vom menschlichen auf diese Schule sehe, dann weiß ich mein Kind gut aufgehoben. Sehe ich auf Leistungen, dann bin ich unsicher. Ich bin auch gebeutelt von Existenzängsten und ja ich will mein Kind auch später versorgt sehen->Studium, denn Akademiker verdienen besser!
Mein Sohn hat mir vor Jahren schon mal den Kopf zurecht gerückt, "meist du wirklich Mama, das Geld verdienen das Wichtigste in meinem Leben ist??"
Der hat kein Abi gemacht, obwohl er das ohne Probleme hätte machen können, der hat keinen anständigen Beruf. Der arbeitet hier -> http://www.mundus-tec.de/ seine Frau auch... sie leben dort, Beruf und Berufung vermischen sich.
Die Tochter wird Abitur machen, aber dafür länger brauchen als andere Kinder. Was in ihrer Situation gut ist, seit der Diagnose Endometriose -> http://www.endometriose-liga.eu/, nach der wir fast zwei Jahre gesucht haben, glauben wir, dass sie gut daran tut die Dinge langsamer anzugehen, für sich zu sorgen, für ihren Körper, ihre Psyche und Abitur langsamer anzugehen, sich Zeit zu lassen. Sie wird noch vier Jahre brauchen bis zum Abitur.Muss vieles nachholen, was sie in den letzten zwei Jahren, wegen ihrer chronischen Schmerzen versäumt hat.
Unsere Schulwahl war bei allen drei Kindern wenig leistungsorientiert. Manchmal fürchte ich alles falsch gemacht zu haben...manchmal glaube ich alles richtig gemacht zu haben.
Ich habe drei starke Kinder, mit einem gesunden Selbstwertgefühl. Kinder mit einen großen und offenen Herz, mit Phantasie und Kreativität, Kinder die liebenswerte und liebevolle Menschen sind.
Und die weitergeben, Achtung und Respekt und Liebe.
Ach sagte ich das eigentlich schon?
Im März werde ich das zweite Mal Oma! ;o)

Ich mag diese Gesellschaft nicht, die Menschen wie Waren behandelt und nein, ich mache ihr Zeug NICHT mit! Nein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

lieb-link

leser

ich.mich.meine.mir

Mein Bild
Frau Mutter Großmutter 1968 geboren hinterfragt jede Idee von sich selbst. Identität ist überbewertet