26.05.09

Lange

haben wir überlegt, fast zu lange. Nun haben wir unser Kind doch in der Waldorfschule angemeldet, hoffentlich nicht zu spät. Sicher ist, auch wenn ich jeden Tag lange unterwegs sein muss, unsere Rote wird nicht in die Schule im Dorf gehen. Sie war hier in der Vorschule, was mit ihr und in ihr passiert ist, war für mich Grund genug, diesem Schulsystem nicht mehr zu vertrauen. Nein, ich bin gar nicht so Fan von Waldorf! Vieles stört mich sehr. Aber was mir wirklich gefehlt hat in der Schule hier am Ort, war Herzlichkeit, Nähe, Aufmerksamkeit... Irgendein Signal dafür, das die Menschen, die dort arbeiten wirklich Interesse an Kindern haben.
Am ersten Vorschultag hat man der Roten die vier Grundregeln des Lernens beigebracht:

-stillsitzen
-aufpassen
-still sein
-melden

Am fünften Tag klammerte sie sich beim Treppensteigen an meine Hand und murmelte vor sich hin:"ich bin genau richtig wie ich bin, ich bin genau so richtig..."

Die letzten beiden Termine hat sie nicht mehr besucht...

1 Kommentar:

  1. Du hast gut entschieden !

    Ich bibber ja auch und hoffe, das es der Zoe hier gut gehen wird. Nachdem ich am Tag der offenen Tür die Lehrerinnen ( es gibt je kaum Lehrer in der Grundschule) gesehen habe, hat es mir schon fast gereicht, hoffen wir dennoch das beste .

    AntwortenLöschen

lieb-link

leser

ich.mich.meine.mir

Mein Bild
Frau Mutter Großmutter 1968 geboren hinterfragt jede Idee von sich selbst. Identität ist überbewertet